Geschichte

Jahr 1908

Saponificio Locarno SA

Am 27. Juni 1908 wurde die Seifenfabrik Locarno AG mit einem Stammkapital von CHF 150‘000 gegründet.
Die Gesellschaft war in der Herstellung und in den Verkauf der Seifen, Laugen, Parfümerie, Kristallisierte Soda, Kerzen und des Bohnerwachses tätig. In den Jahren wurde diese Firma von verschiedenen Familie, wie beispielweise Fam. Pedrazzini, Cattori und Respini geführt.

Jahr 1978

Alluvione Locarno '78

Am 7. Und 8. August bei einer schweren Überschwemmung im Kanton Tessin wurde ein Teil der Region auf die Knie geworfen. Um die Schäden aufzukommen, wurden mehr als 100 Millionen Franken ausgegeben.
Die Hälfte dieses Unglück hat die Gesellschaften in Locarno getroffen. Weshalb musste die Seifenfabrik Locarno AG eine neue Stelle suchen. Diese wurde dann in Giubiasco in Via Linoleum 14 umgezogen. Wegen diesem Umzug musste die Gesselschaft ihre Firmenbezeichnung in Saponificio SA Walco Giubiasco wechseln. Der Name Walco kommt aus Walter Conca, der damaliger Chemiker und Inhaber.

Jahr 1985

Logo iniziale

Im Juni wurde die Gesellschaft ausbezahlt und von den jetzigen Inhabern übernommen, um eine neue Aktivität zu beginnen. Aus diesem Grund wurde nochmal die Firmenbezeichnung in Walco Lin SA verändert.
In den ersten Jahren wurden weiterhin die vier Hauptprodukte hergestellt, danach wurden neue Reinigern abgegeben und neue Niederlassungen in der deutsche Schweiz gegründet. Das war möglich dank dem Ruf der Gesellschaft und der Marktsituation, die in Verbreitung war. Die Walco Lin SA begann den Export nach mehrere Länder, darunter Italien, Saudi-Arabien, Israel, Spanien usw., aber, wegen der Steigung der Produktionskosten, ging diese Tätigkeit bald zu Ende.

Jahr 1995

Die Walco Lin SA, die nun anerkannt im Tessin und in der übrigen Schweiz war, entschied ein neues und moderneres Gebäude für ihren Wohnsitz in Via Mondari 13 in Giubiasco aufzubauen.
Diese Änderung gab der Gesellschaft einen besseren Ruf und die Möglichkeit in hochwertigen Räumen mit fortgeschrittener Technologie zu arbeiten.
In gleichem Jahr wurde das neu Gebäude mit einer großen Feier neueröffnet. Bei dieser Gelegenheit wurde das Betriebspersonal, die Autorität und die Inhaber der anderen Walco Filialen der Schweiz eingeladen.
In dem Lagerraum wurde eine große Bühne organisiert, um das Schauspiel des „Teatro Dimitri di Verscio“ zu empfangen.

Jahr 2000

Logo Cottoferm AG

Die Gesellschaft aneignet die Cottoferm AG (Horgen), ein Unternehmen, das mit der Herstellung von Industriechemikalien beschäftig war. Für diese Aktivität wurde in Biasca (via Prada15) ein neues Gebäude gekauft. Danach im 2005 wurde es zu dem Hauptkunde, der Lubrimetal AG, die noch heute tätig ist und in 48 Länder in der Welt exportiert, verkauft. 

Jahr 2006

Die Walco Lin SA kauft die meistens der Aktien der Elefant GmbH, ein ähnliches aber größeres Unternehmen in Waiblingen, Deutschland. 

Jahr 2008

Logo centesimo

Um das 100-jährige Jubiläum der Walco zu feiern, wurden verschiedene Veranstaltungen organisiert, wie einen Tag in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Starlight, wo die Kunden und die Lieferanten zum Mittagessen und privat Show eingeladen wurden. 

Die Gegenwart

Heutzutage bemüht sich die Walco Lin SA als Spezialist der Bereinigung, um immer die besten Dienstleistungen und Produkte ihren Kunden anzubieten.